· 

Deine Idee

Du bist zwischen 25-45 Jahre alt und sitzt in der neu eingerichteten ehemaligen Wohnung deiner Großmutter im Haus deiner Eltern mit deiner kleinen Familie.

Du überlegst dir schon seit längerem, dass hier alles irgendwie zu eng wird und wie wird das nur mit einem 2. Kind werden?

Plötzlich hast du diese Idee! Eigentlich wollte ich mir ja immer schon was eigenes schaffen. Du hattest ja schon mal vor einigen Jahren diese Idee, einmal etwas eigenes zu haben.

Naja, daheim ist es auch schön. Die Mama kocht meistens unter der Woche wenn Ihr auf der Arbeit seid und ums Rasenmähen kümmert sich immer der Papa. Da lässt er sich nichts drein reden. 

Trotzdem hast du immer wieder das Gefühl, du willst dir was eigenes schaffen.

 

Aber wie? Wie soll das gehen neben dem Job und der Familie? Naja, unser Freund Willi hat es ja auch irgendwie geschafft. Und immer wenn wir bei Ihm zu einer Grillerei eingeladen sind, erzählt er immer ganz stolz von seinen Projekten in seinem Eigenheim. Er hat ja auch 3 Jahre dafür neben dem ganzen Job und allem dafür gebraucht um sich alles fein herzurichten und jetzt sitzt er mit seiner Familie in seinen eigenen 4 Wänden.

 

Wenn er dann so auf seiner Terrasse sitzt und seinen eigenen Garten mäht, bin ich dann schon etwas neidisch auf ihn.

 

Ich lass dann mal alles wieder ein wenig sacken und beschäftige mich mit ein paar anderen Dingen. So ein eigener Camper wäre ja auch toll für uns. Aber was der kostet... und dann bist du ja gezwungen, immer damit auf Urlaub zu fahren, denn wenn er zu Hause steht und nicht bewegt wird, rostet er schön langsam vor sich hin.

 

Irgendwie lässt mich diese Idee aber nicht aus und ich informiere mich mal im Internet über den Hausbau. Da finde ich aber auch nicht wirklich was. Wie soll ich das angehen? Ich verdiene zwar nicht schlecht, und meine Frau arbeitet auch wieder halbtags und weil wir bei den Eltern wohnen, legen wir uns schon so einiges auf die Seite im Monat. Wieviel so ein Haus mit Grundstück wohl kosten wird? Ein Pool "on the top" wäre ja auch noch ein Hammer.

 

Wenn ich nur jemanden hätte, der mir alles so Schritt für Schritt erklären würde, damit ich den einen oder anderen Fehler meiner Kumpels vermeiden könnte...

 

Und so kommt er auf meine Seite

Was ich mit diesem Blog machen möchte ist ganz einfach erklärt. Ich möchte euch Schritt für Schritt erklären, wie ihr die Dinge angehen sollt um effektiv, ohne Umwege und mit der richtigen Strategie zu eurem Traum, euren Eigenheim kommen könnt. 

 

Ich habe im Laufe meiner beruflichen Karriere das Eine oder Andere Paar begleiten dürfen, in dem Abschnitt sich die Eigenen 4 Wände zu schaffen, und die Ergebnisse waren unterschiedlich. 

 

Wenn jemand genügend Budget übrig hat um sich alles von Fachleuten machen zu lassen, ist es meist sehr einfach für ihn. Mit dem Nachteil, dass er meist selbst sehr wenig Herzblut hinein steckt und sich nicht immer sehr mit der Materie befasst. Dafür hat er ja die Fachleute. Das Ergebnis ist dann meist, dass die Menschen über das Ergebnis nicht immer glücklich sind, weil sie sich erst mit den Themen beschäftigen, wenn alles fertig ist. Dann etwas zu ändern ist oft mit hohen Kosten verbunden und im Nachhinein ist niemand mehr bereit diese Kosten zu tragen. Ist eh alles schon so teuer und dann das noch. Meistens wird dann ein Kompromiss geschlossen, mit dem aber am Ende auch niemand so richtig glücklich ist.

 

Mein Chef hat mir mal gesagt, der Bau eines Hauses ist die größte Investition eines Menschen in seinem Leben. Da muss alles passen. Sonst ärgerst du dich Jahrzehnte noch darüber. Hätte ich doch damals anders entschieden, und nicht auf dies oder das gehört. 

Wenn die Ziegel mal auf der Baustelle sind, ist es sehr schwierig Änderungen zu machen bzw. immer mit höheren Kosten verbunden.

 

Hast du ein schmales Budget macht das auch nichts. Du musst dir nur von Anfang an alles gut einteilen und gut kalkulieren. Eine Reserve solltest du dir auch schaffen, denn vergiss nicht, es kommt immer was dazu. Das ist aber auch dann gut möglich wenn du rechtzeitig dran bist, einen Schritt vor den anderen machst und immer die Entscheidungshoheit behaltest. Du brauchst aber jemanden, der sich mit dem Ganzen auskennt... 

 

Daher möchte ich euch helfen, von der Auswahl des richtigen Projekts, bis hin zur richtigen Budgetierung, richtige Verhandlungen mit den Banken, die richtige Wahl der Fachleute, die richtigen Firmen mit der Ausführung zu beauftragen, in dem für dich richtigen vertraglichen Rahmen, die richtige Auswahl der Baumaterialien bis hin zur richtigen Ausstattung und Nutzung des Gebäudes zu unterstützen.

 

Ich werde versuchen, die Themen für Laien verständlich zu gestalten und Ratschläge zu geben, wann warum was und wie gemacht wird.    

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Was ist baureif.at ?

[bau-reif]
1. für den Baubeginn fertig ausgearbeitet
2. erschlossen und zur Bebauung freigegeben